Die Bewerbungsphase des jährlichen Förderprogrammes der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle ist wieder gestartet. Dieses Jahr erstmalig mit einem Sonderpreis „Volksbank-Umwelt- und Klimapreis“ 2023.
Ab sofort können sich auf www.voba-eg.de/foerderprogramm bis zum 30. Oktober 2023 gemeinnützige Vereine, Institutionen und Schulen bewerben, die mit ihren Projekten engagiert etwas bewegen und unsere Region mitgestalten.
Die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle ist in der Region fest verwurzelt. Für die Menschen in Melle und dem Osnabrücker Südkreis setzt sie sich aktiv ein, nicht nur geschäftlich, sondern auch gesellschaftlich und sozial und übernimmt Verantwortung.
Mit dem Förderprogramm werden Menschen und Ideen gefördert, die bei der Gestaltung unserer Region von morgen mitwirken. Jedes Engagement zählt! Über den Fördertopf schüttet die Volksbank eG eine Summe in Höhe von 15.000 Euro aus. Jede Bewerbung kann mit bis zu 1.500 Euro honoriert werden.
Der Schutz des Klimas und unserer Umwelt sowie nachhaltiges Handeln sind von entscheidender Bedeutung für eine lebenswerte Zukunft. Vor diesem Hintergrund hat die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle zusätzlich in 2023 den lokalen „Volksbank-Umwelt- und Klimapreis“ ins Leben gerufen. Der Umwelt- und Klimapreis fördert und prämiert die ehrenamtlichen „Macher:innen“, die zur Stärkung unserer Umwelt und des Klimas aktiv beitragen.
Mit der Vergabe des Preises werden Einsatz und Leistungen ausgezeichnet, die zu einer konkreten positiven Veränderung für Natur und Umwelt und zur Stärkung des Umwelt- und Klimabewusstseins im Osnabrücker Südkreis und Melle beitragen.
Der „Volksbank-Umwelt- und Klimapreis“ ist mit 3.000 Euro dotiert.
Die Macher:innen können sich ab sofort auf www.voba-eg.de/umweltpreis bewerben.
Im November 2023 entscheidet eine fachkundige Jury über die Verteilung der Fördergelder und prämiert den erstmaligen Gewinner des „Volksbank Umwelt- und Klimapreises“.
„Wir können nur jeden ermutigen, sich zu bewerben - egal ob mit einer Idee oder einem bereits umgesetzten Projekt.“, so Anita Kipp, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Volksbank eG.