Unternehmensleitbild

1. Mitgliederorientierung

Als genossenschaftliche Bank bekennen wir uns zu den genossenschaftlichen Prinzipien. Wir stellen unsere Mitglieder in den Mittelpunkt. Unser genossenschaftliches Geschäftsmodell gibt uns ein Alleinstellungsmerkmal im Bankenwettbewerb.

2. Mitglieder- und Kundennähe

Wir setzen auf die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden. Persönliche Ansprechpartner vor Ort und kurze Entscheidungswege sind uns wichtig. Wir sind regional verwurzelt, und deshalb unterstützen wir unsere Region in den Bereichen Jugend, Kunst, Kultur, Sport, Umwelt und Soziales.

3. Kundenbetreuung

Im Rahmen unserer Beratungs- und Betreuungsleistungen bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden bedarfsgerechte Lösungen und Konzepte für alle Finanzfragen. Die Ziele und Wünsche unserer Kunden stehen durch die ganzheitliche, genossenschaftliche Beratung im Mittelpunkt unseres Handelns. Zur umfassenden Kundenbetreuung setzen wir alle Vertriebswege aktiv ein. Als mittelständische Genossenschaftsbank sind wir kompetenter Partner des Mittelstands in unserem Geschäftsgebiet.

4. Vertrauen

Wir sehen die Verbundenheit zu unseren Mitgliedern und Kunden, die Beachtung menschlicher Werte, die vertrauensvolle und diskrete Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Kunden als Grundlage unseres Handelns an. Vertrauen, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit sind uns persönlich und als Bank sehr wichtig.

5. Qualität und Kompetenz

Mit qualifizierten Mitarbeitern und durch die Unterstützung der genossenschaftlichen Finanzpartner bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden Bankdienstleistungen auf hohem Niveau. Wir verstehen uns als kundenorientierter Qualitäts-anbieter. Unsere Preise sind marktgerecht. Freundlicher Service sowie kompetente „Rund-um-Betreuung“ in finanziellen Angelegenheiten sind für uns bedeutende Qualitätsmerkmale. Durch kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen wollen wir die Qualität unserer Leistungen weiter steigern.

6. Führung

Wir führen unsere Mitarbeiter zielorientiert und kooperativ in partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Wir nehmen uns Zeit für Führung. Lob, Anerkennung sowie Kritik kommunizieren wir zeitnah und offen.

7. Mitarbeiter

Kompetente und motivierte Mitarbeiter sind für unsere Ziele und den Erfolg unerlässlich. Wir setzen auf hohe Flexibilität, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter. Wir fördern die soziale und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter durch gezielte Aus- und Weiterbildung. Gesundheitsfördernde Maßnahmen unserer Mitarbeiter unterstützen wir im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Teamarbeit wird bei uns auf allen Ebenen groß geschrieben, so dass jeder Mitarbeiter seine herausragenden Stärken und Fähigkeiten bestmöglich in das Unternehmen einbringen kann. Mitarbeiter erfahren bei unserer Bank unabhängig von ihrer Aufgabe und Funktion persönliche Wertschätzung. Das Arbeiten in der Volksbank wird mit mobilem Arbeiten flexibel ergänzt.

8. Fortschritt und Innovationen

Fortschritt bedeutet für uns gegenüber Neuerungen und Veränderungen aufgeschlossen zu sein. Dabei haben wir Mut neue Wege zu gehen. Wir sind stets daran interessiert, uns weiterzuentwickeln. Mit unserem Bestreben, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren, folgen wir den Werten einer agilen Organisationskultur. Wir fördern Kreativität und Innovationen.

9. Digitale Transformation

Die Digitalisierung verändert das Verhalten und die Erwartungen unserer Kunden. Wir sehen es als unseren Förderauftrag an, unsere Mitarbeiter und Kunden bei der digitalen Transformation zu begleiten. Wir verstehen uns als omnikanalorientierte Genossenschaftsbank, die unser Mitglied und Kunde auf allen Kanälen erreichen kann.

10. Nachhaltigkeit

Als Genossenschaft sind wir unserer besonderen Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und den zukünftigen Generationen bewusst und leisten unseren Beitrag für die langfristige Zukunftssicherung. Ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung bringen wir in Einklang. Wir fördern und unterstützen das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln unserer Mitarbeiter.

11. Erfolg

Unsere wichtigsten Ziele sind:

Als stabile Bank wollen wir nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg, Ausbau der Marktposition, die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden, Umsetzung der digitalen Transformation, eine hohe Mitarbeiteridentifikation und -qualität sowie ständige Qualitätsverbesserung innerhalb einer agilen Organisation.

 

Hilter, Mai 2020           Thomas Ruff             Andro Voß