„Der Erde eine Zukunft geben"

Volksbank eG freut sich aus über 1.400 Einsendungen 25 Preisträger im Botanischen Garten auszuzeichnen

Osnabrück, 18. Mai 2024
Unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben" begann im Oktober 2023 der 54. Internationale Jugendwettbewerb. Hierbei handelt es sich um den größten Jugendwettbewerb Europas, organisiert von „jugendcreativ“. Die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle richtete den Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur 13. Klasse im südlichen Osnabrücker Land aus. Die Preisverleihung, die am 18.05.2024 im Helekoniesaal im Bohnenkamp Haus im Botanischen Garten in Osnabrück feierlich begangen wurde, zeichnete 25 herausragende junge Künstlerinnen und Künstler aus, die mit ihren kreativen Beiträgen beeindruckten.

Der Wettbewerb zielte darauf ab, die Fantasie und das Umweltbewusstsein der jungen Generation zu fördern. Über 1.400 Einsendungen aus dem südlichen Osnabrücker Land zeugten von einem tiefen Verständnis und einer großen Leidenschaft für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit. Die jungen Talente setzten sich in ihren Werken mit Themen wie Klimaschutz, nachhaltiger Entwicklung und Recycling auseinander und zeigten, wie sie sich eine lebenswerte Zukunft für unseren Planeten vorstellen.

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, die beeindruckendsten Arbeiten auszuwählen. Die ausgezeichneten Werke boten den Gästen einen inspirierenden Einblick in die Gedankenwelt der jungen Künstler. „Die Kreativität und das Engagement dieser Kinder und Jugendlichen sind bemerkenswert", sagte Christoph Aulenbrock, Jurymitglied und Marketingmitarbeiter der Volksbank eG. "Ihre Kunstwerke sind nicht nur wunderschön, sondern die Jury wurde auch vom Einfallsreichtum und die frühe Beschäftigung mit nachhaltigen Energien sehr begeistert."

Die Gewinner erhielten neben Urkunden und ihren originalen Bildern auch Sachpreise, die sowohl die künstlerische Ader fördern wie auch den Umweltgedanken weiter voranbringen sollen. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten die Eltern der Preisträgerinnen und Preisträgern bei einer interessanten Führung durch den botanischen Garten ihr Naturwissen auffrischen und die Kinder und Jugendlichen hatten die Chance an einem Workshop der Grünen Schule teilzunehmen. Unter dem Titel „Speise der Götter – Vom Kakaobaum zur Schokolade“ wurde spielerisch der Weg zur Süßigkeit erlernt. Die selbst hergestellte Schokolade wurde im Nachgang von allen noch probiert und für sehr lecker befunden.

Der 54. Internationale Jugendwettbewerb "Der Erde eine Zukunft geben" hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die nächste Generation für die Herausforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ihre Visionen und Ideen kreativ auszudrücken.

Kontakt:
Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle
Christoph Aulenbrock
Tel: 05424 2325-772
Email: marketing@voba-eg.de