Volksbank eG feiert Jubiläum - 150 Jahre in Borgloh

Die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle freut sich auf ein besonderes Jubiläum und geht mit viel Rückenwind in das Jubiläumsjahr. Die älteste Genossenschaftsbank im Gebiet Weser-Ems wurde am 13. Dezember 1874 gegründet, seinerzeit zunächst in der Rechtsform einer Sparkasse, erst später wurde in die Rechtsform einer Genossenschaft gewechselt.

Überdurchschnittliche Wachstumsraten

Die Vorstände der Bank, Thomas Ruff und Andro Voß, freuen sich nicht nur auf das Jubiläum. Auch mit der Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr 2023 sind die Vorstände mehr als zufrieden. In einer Zeit mit hohen geopolitischen Risiken und schwacher Wirtschaftsentwicklung ist die Volksbank eG auch im letzten Jahr überdurchschnittlich gewachsen. So konnten insbesondere im Firmenkundengeschäft wieder erfreuliche Zuwächse erreicht werden. Das gesamte bilanzielle Kreditgeschäft erhöhte sich um 6,11 % auf 660 Mio. EUR. Der Durchschnitt der Banken und Sparkassen im Bundesgebiet liegt hier bei ca. 2 %. Im Einlagenbereich stieg der Kundenbestand ebenfalls, der Zuwachs betrug 2,34 %. Nach Jahren der Null- und Niedrigzinsen zahlt die Volksbank eG wieder marktgerechte Zinsen für die Einlagen. Gefragt waren hier vor allem Festgeldanlagen. Auch der von der Volksbank eG aufgelegte VR-Klimasparbrief erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das gesamte von der Volksbank eG betreute Kundenwertvolumen, also bilanzielle und außerbilanzielle Anlagen und Kredite, erhöhte sich im Jahr 2023 um 7,95 % auf 1.761 Mio. EUR. Mit diesen Steigerungen im Kundenvolumen sowie mit einem erfreulichen Ertragsanstieg konnten die Planzahlen deutlich übertroffen und die Ertrags-/Kostenquote auf gute 54,8 % verbessert werden.

Weiterhin steigende Mitgliederzahlen

Entgegen dem fallenden Bundestrend konnte auch die Mitgliederzahl wieder gesteigert werden. Zum Jahresende 2023 hatte die Volksbank eG 14.397 Mitglieder und somit Eigentümer. Zum Jubiläum im Dezember 2024 strebt die Volksbank eG das Langfristziel von 15.000 Mitgliedern an.

Ausblick

Trotz einer aktuell schrumpfenden Wirtschaft und wenig Hoffnung auf eine rasche Konjunkturwende will die Volksbank eG auch im Jahr 2024 den langfristigen Wachstumspfad fortsetzen.

Entgegen vieler anderer Expertenschätzungen rechnet die Volksbank eG erst im 4. Quartal 2024 mit Leitzinssenkungen durch die Europäische Zentralbank (EZB). Die Volksbank eG begründet dies mit der hartnäckigen Inflation in Europa und dabei vor allem der Kerninflation, die im Januar 2024 bei zu hohen 3,3 % lag.

Andro Voß und Thomas Ruff