Der bekannte Meteorologe und Ozeanforscher Mojib Latif war zu Gast auf dem Mitglieder-Forum der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle. In einem außergewöhnlichen Vortrag erörterte Prof. Dr. Mojib Latif, einer der führenden Köpfe der Klimaforschung, die Fragestellung: "Verheizen wir unser Klima?". Der renommierte Wissenschaftler ging auf die aktuelle Lage unseres Planeten und der Menschheit angesichts des Klimawandels ein.
Prof. Dr. Latif, geboren 1954 in Hamburg, hat eine beeindruckende Laufbahn in der Klimaforschung vorzuweisen. Mit einem Abschluss in Meteorologie und Ozeanographie erlangte er schnell internationale Anerkennung für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Klimawissenschaften. Seine Forschung konzentriert sich insbesondere auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane und das globale Klimasystem.
Klimaexperte Latif gab einen faszinierenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen, vor denen unser Planet steht und mahnte dazu, das Klimaproblem nicht aufzuschieben. Er sagte: „Die Welt bricht gerade alle Rekorde, die sie nicht brechen sollte“. „Das Jahr 2023 ist auf Rekordkurs.“, erläuterte er anhand beeindruckender Darstellungen zum Anstieg und über die Auswirkungen der Erderwärmung.
Mojib Latif zeigte aber auch Auswege aus der Krise: „Noch ist es nicht zu spät zum Erreichen der Kimaziele.“ Das Klimaproblem sei zuallerst ein Energieproblem und somit seien die Bereiche Wärme, Strom und Verkehr die Schlüssel zur nachhaltigen Transformation. „Jede Tonne CO2, die nicht ausgestoßen wird, zählt, um die Erderwärmung aufzuhalten.“ so Latif.
Das große Publikum nutzte die Chance und stellte zahlreiche Fragen an den Klimaforscher.
Anschließend wurde erstmalig der mit 3.000 Euro dotierte Volksbank-Umwelt- und Klimapreis übergeben. Dr. Kai Behncke wurde für sein Projekt "500 AKA" mit dem Preis ausgezeichnet. Es ist ihm gelungen in den vergangenen Jahren 500 Menschen aktiv für den Klima- und Artenschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück zu begeistern. Zu den wesentlichen Maßnahmen gehört die Anlage unterschiedlicher Biotope und Klimaschutzpflanzungen gemeinsam mit interessierten Freiwilligen in Stadt und Landkreis Osnabrück.