Am 22. Oktober machten sich – bei bestem Wetter - 60 gut gelaunte Läuferinnen und Läufer
beim 7. Volksbank-Spendenlauf auf den Weg. Viele altbekannte Gesichter aber auch viele neue Läuferinnen und Läufer stellten sich den anspruchsvollen Strecken von 5- und 10-km.
Der Lauf zeichnete sich auch in diesem Jahr wieder damit aus, dass Menschen im Alter zwischen 10 - 79 Jahren gleichermaßen an den Start gegangen sind.
Nach einem Lauf über die landschaftlich schöne aber auch anspruchsvolle Strecke holte sich am Ende Henrik Book (TuS Borgloh) den Sieg bei den Männern auf der 5 km-Strecke mit einer Laufzeit von 19:21 min. Zweiter wurde Mateusz Bienowski (Polnische Adler Dinklage) und Daniel Große Hörstkamp (HLG). Die Vorjahressiegerin Lisa Holm (ohne Vereinsangabe) entschied den 5 km-Lauf mit 24:27 min bei den Frauen für sich. Simone Thiemann (ohne Vereinsangabe) und Jara Mesemacher (TSV Westerhausen) liefen auf den zweiten und dritten Platz. Den Lauf über 10 km gewann auch der Vorjahressieger Dustin Karsch (Zweirad und Sport Nieberding) in sehr schnellen 34:41 min. Nils Huhtakangas (LG Osnabrück) folgte nur 11 Sekunden später ins Ziel. Den dritten Platz belegt Konstantin Stumpe (SV Bad Rothenfelde) direkt hinter ihm. Ann-Christin Opitz (SC Melle 03) entschied die 10 km-Strecke der Frauen für sich. Nach 42:24 min lief sie durch das Ziel. Katharina Kemper (Beutlingrunners) und Lena Gussenberg (ohne Vereinsangabe) nahmen für sich den zweiten und dritten Platz ein.
Die Startgelder, aufgestockt durch die Volksbank eG, kommen mit 1.000 Euro dem
Verein Sportler 4 a childrens world e.V. von Laufenthusiast John McGurk zugute.
Ebenfalls wird eine Summe von 500 Euro an die Spendenaktion ELA-Stiftung von "HilterVereint" übergeben um auf Leukodystrophien, eine unheilbare Krankheit und das Schicksal der Familie Wechelmann/ Meyer zu Nolle aus Hilter aufmerksam zu machen. Ihre Tochter Lynn leidet unter der dieser Krankheit. Um Leukodystrophien weiter zu erforschen, hat die Familie an Studien in den USA teilgenommen und hofft Heilmethoden zu finden.
Es freut uns diese beiden Herzensangelegenheiten unterstützen zu können.