Bad Laer, im Mai 2023: Die Vertreterversammlung der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle hat am 24. Mai nach Lisa Paul, Bad Laer und Tanja Westmeyer, Bad Rothenfelde eine weitere Frau in den Aufsichtsrat gewählt - und das ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Andrea Behrenswerth, Dipl. Ing. (FH) für Pharmatechnik, promoviert im Bereich Pharmazie, stammt aus Vechta und wohnt mit ihrer Familie in Hilter. Als stellvertretende Herstellungsleiterin in der Pharmaindustrie übt sie auch dort eine verantwortungsvolle Position aus. Mit der Wahl von Andrea Behrenswerth wurde das sechsköpfige Gremium übergangsweise auf sieben Personen erweitert.
Lisa Paul, Personalmanagerin aus Bad Laer und Tanja Westmeyer, selbstständige Steuerberaterin aus Bad Rothenfelde gehören dem Aufsichtsrat jeweils seit mehreren Wahlperioden an und bereichern durch ihre berufliche und persönliche Expertise den Aufsichtsrat. Weitere Mitglieder des Aufsichtsgremiums sind Gerd Meyer zu Tittingdorf, Melle, Ludger Schimmöller, Hilter-Wellendorf, Philipp Strautmann, Bad Laer und Detlef Wiesmeier, Bad Rothenfelde. Gerd Meyer zu Tittingdorf ist seit langem Aufsichtsratsvorsitzender, Tanja Westmeyer seine Stellvertreterin. Mit drei kompetenten Aufsichtsrätinnen ist die Volksbank eG auch bei Themen wie Gleichberechtigung und Frauenquote richtig gut aufgestellt.
Die Volksbank-Vorstände Thomas Ruff und Andro Voss konnten über ein sehr erfreuliches Geschäftsergebnis mit überdurchschnittlichen Zuwächsen im Betriebsergebnis berichten. Die rund 14.000 Mitglieder profitieren von der guten Geschäftsentwicklung mit einer Gesamtdividende von 4 %. Durch das starke Wachstum der Volksbank eG hat sich das betreute Kundenvolumen auf inzwischen 1,6 Mrd. Euro und die Bilanzsumme auf 765 Mio. Euro erhöht. Fusionen stehen bei der Volksbank eG nicht auf der Agenda. Die Volksbank ist, so die Vorstände, zukunftsfähig aufgestellt. In der Vertreterversammlung wurden auch wichtige Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.