Die Volksbank eG legt seit Jahren Wert auf Stärkung des Eigenkapitals verbunden mit der Zahlung von attraktiven Dividenden für die Mitglieder der Bank. Die Geschäftsguthaben, das sind die gezeichneten Anteile der Mitglieder der Bank, sind in den letzten fünf Jahren kontinuierlich von 3,0 Mio. EUR auf 17,0 Mio. EUR angestiegen.
Wir sind stolz, dass in den vergangenen fünf Jahren die Mitgliederzahl um 9,9 % gesteigert werden konnte, so Andro Voss. Bei einem bundesweiten Wettbewerb zur Mitgliedererhöhung erreichte die Volksbank Platz 2. Bis Ende 2024 möchte die Volksbank eG auf 15.000 Mitglieder wachsen. Die 13.928 Mitglieder haben das Recht, an der im Jahr 2023 wieder stattfindenden Vertreterwahl der Volksbank eG abzustimmen.
Das Angebot an die Mitglieder, sich aktiv in den beiden Beiräten der Bank, dem Jugend- und dem Mittelstandsbeirat, einzubringen besteht weiterhin.
Eigenkapital
Zur besseren Finanzstabilität der Banken hat die Finanzaufsicht beschlossen, dass Banken mehr Eigenkapital vorhalten müssen, um deren Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten zu erhöhen. Die Volksbank eG ist, wie alle anderen Banken auch, von den steigenden Eigenkapitalanforderungen betroffen. Aufgrund der guten Eigenkapitalpolitik der vergangenen Jahre können die neuen erhöhten Eigenkapitalanforderungen erfüllt werden. Es ist ausreichend Eigenkapital vorhanden, um weiter wachsen zu können. Die zufriedenstellende Ertragslage des Jahres 2022 wird genutzt, die Ergebnisrücklage weiter zu erhöhen.
Digitalisierung
Die Volksbank eG verzeichnet seit Jahren eine steigende Nachfrage nach digitalen Bankleistungen. Die Möglichkeit, 24 Stunden an 7 Tagen der Woche Bankgeschäfte von überall her tätigen zu können, ist immer mehr gefragt und wird von den Kund*innen erwartet. Dieser Service wird rege genutzt. Zum Ende des Jahres 2022 haben sich knapp 89,0 % der Girokonteninhaber*innen der Bank für die Nutzung des elektronischen Postkorbs entschieden. Sie erhalten alle Informationen rund um die Konten in digitaler Form, egal an welchem Ort sie sich befinden und wann sie auf die Daten zurückgreifen wollen. Dabei können nicht nur die Daten der Bankkonten im gesicherten Raum auf dem Computer abgerufen werden. Die Kund*innen haben gleichzeitig die Möglichkeit, auf einem Medium ihre Bankdaten und die Daten bei den Verbundpartnern einzusehen und zu bearbeiten; das alles medienbruchfrei mit nur einem Zugangspasswort.
Diese Möglichkeit bietet auch die VR Banking App praktisch in Form von einer Bank „to go“ für die Hosentasche. Auf der im vergangenen Jahr neu aufgelegten und mit guten Bewertungen versehenden VR Banking App können alle Kontodaten schnell und sicher abgerufen werden. Abfragen und Verfügungen sind mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gegen Missbrauch sehr gut gesichert. Fotoüberweisungen sind weiterhin sehr einfach möglich.
Nicht nur im Bereich des Onlinebankings ist eine erhöhte Nachfrage nach digitalen Möglichkeiten zu verzeichnen. Auch Kredit- und Girokarten in digitaler Form erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Ob aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten oder Vereinfachungsgründen, die Kund*innen der Volksbank eG fragen vermehrt Möglichkeiten der digitalen Kartenzahlung an und speichern diese Daten auf dem Smart-Phone oder auf Smart-Watches. Die Bezahlung kann damit schnell und sicher durchgeführt werden. So ist es nicht verwunderlich, dass in 2022 die Anzahl der digitalen Girocard um knapp 24 % auf knapp 1.300 Nutzer*innen gestiegen ist. Noch mehr wurde die Möglichkeit des Einsatzes der digitalen Kreditkarten gesteigert. Hier sind in 2022 knapp 60 % Zuwachs auf über 1.200 Kund*innen zu verzeichnen.
Nachhaltigkeit
Die Volksbank eG hat sich im vergangenen Jahr weiter sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Neben der Formulierung eines einheitlichen Nachhaltigkeitsverständnisses für die Bank sind neue Produkte entstanden, wie der VR-KlimaSparbrief, nachhaltige Kreditkarten und vieles mehr. Wir verstehen unter Nachhaltigkeit unser gemeinsames Handeln in ökologischer, sozialer und ökonomischer Verantwortung für zukünftige Generationen und unsere Region, so Thomas Ruff.
Dieses Verständnis spiegelt sich auch in den Beratungen der Mitarbeiter*innen der Bank wider. Im Anlagebereich ist die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage ein fester Bestandteil der Beratungen geworden. Im Firmenkundenbereich wird die Bank den Kunden in der nachhaltigen Transformation als Begleiter zur Seite stehen. Für das Firmenkundengeschäft hat sich die Volksbank eG bei einem Projekt des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) eingebracht.
Arbeitgeberattraktivität
Der gute Erfolg des Geschäftsjahres ist auf den engagierten Einsatz der 112 Mitarbeiter*innen (Vorjahr 110) der Volksbank eG zurückzuführen, so Thomas Ruff. Wir sind stolz, eine so gute Mannschaft zu haben, die als Team gemeinsam für den Erfolg verantwortlich ist. Um den Dank auszudrücken und die Mitarbeiter*innen in den schwierigen Zeiten bei hohen Inflationsraten zu unterstützen hat die Bank eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Zur Förderung des Teamgedankens haben die Vorstände allen Mitarbeiter*innen im vergangenen Jahr das „DU“ angeboten. Das Angebot wurde von nahezu allen Mitarbeiter*innen angenommen, so Andro Voß.
Während der vergangenen Jahre der Corona Pandemie haben eine Vielzahl der Mitarbeiter*innen zeitweise von Zuhause gearbeitet. Die daraus resultierenden positiven Erfahrungen haben dazu geführt, dass das mobile Arbeiten als fester Bestandteil im Hause der Volksbank eG eingeführt wurde. Mitarbeiter*innen haben jetzt die Möglichkeit, bis zu 46 Tage im Halbjahr von überall in Deutschland ihre Arbeit zu verrichten. Dies zusammen mit der Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeiten ist Bestandteil der New Work Philosophie in der Volksbank eG.
Stolz ist Thomas Ruff auf die sehr gute Bewertung der Volksbank eG beim Portal Kununu. Auf dieser Plattform wird die Bank als Arbeitgeber bewertet. Mit einem Wert von 4,4 % ist die Volksbank im obersten Bereich der Bewertungsscala zu finden.
Aktuell richtet die Bank ein Mitarbeiter-Benefitportal ein. Benefit4you bietet neben der alternativen Vergütungsgestaltung durch attraktive Sachleistungen ein modular nutzbares digitales Benefitportal, auf dem sich Mitarbeiter*innen selbst ihre Benefits zusammenstellen können.
Spenden, Crowdfunding und Ukraine-Hilfe
Institutionen und Vereine im Geschäftsgebiet konnten sich auch im Geschäftsjahr 2022 über vielfältige Spenden durch die Volksbank eG in Höhe von fast 38.000 EUR freuen.
Neben der direkten Spendenvergabe unterstützt die Volksbank eG Vereine oder gemeinnützige Organisationen über die Plattform Crowdfunding bei der Realisierung von Projekten. Es besteht die Möglichkeit, Unterstützer für die einzelnen Projekte zu gewinnen und dadurch Spenden einzusammeln. Die Volksbank eG stellt die digitale Infrastruktur als Plattform zur Verfügung und stockt die Spendenbeträge für erfolgreich durchgeführte Projekte auf.
Aufgrund des AGB-Urteils durch den Bundesgerichtshof (BGH) hat die Volksbank eG betroffenen Kund*innen Vergleichsvereinbarungen angeboten. Die Kund*innen konnten wählen, ob sie Beträge zurückerstattet oder für einen charitativen Zweck spenden wollten. Eine Vielzahl der Kund*innen hat sich für eine Spende entschieden. Die Volksbank eG hat die Spendenbeträge aufgestockt, so dass insgesamt über 90.000 EUR für ukrainische Flüchtlingshilfe in den Gemeinden Bad Laer, Bad Rothenfelde, Borgloh, Hilter und der Stadt Melle, für die Tafeln in Dissen und Melle, für Vereine oder andere von den Kunden nominierte Spendenempfänger übergeben werden konnten. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist diese hohe Spendenbereitschaft nicht selbstverständlich und dankenswert, so Thomas Ruff.
Filialen
Die Vorstände haben sich auch in 2022 weiter zu den Filialen der Volksbank eG bekannt und zusätzliche Investitionen in die Sicherheit der Bankgebäude und Geldautomaten vorgenommen. Nach der Umrüstung der Filialen können Räume der Banken von 23 Uhr bis 6 Uhr nicht mehr betreten werden. Dies ist eine Reaktion auf die zunehmende Zahl von Geldautomatensprengungen.
100 Jahre Volksbank Melle
Über das gesamte Jahr 2022 sind verschiedene Events und Veranstaltungen aufgrund des 100-jährigen Jubiläums der in 1922 gegründeten früheren Spar- und Darlehenskasse Melle veranstaltet worden. Ein besonderes Highlight war der Auftritt am 15. Juli 2022 des aus dem Fernsehen bekannten Wissenschaftscomedian Konrad Stöckel, der dem zum Großteil jugendlichen Publikum die Wissenschaft auf informative Weise in sehr lustiger Form näherbrachte. Am darauffolgenden Tag fanden die jährliche Vertreterversammlung sowie ein Jubiläumsfestabend zum Geburtstag der Bank an. An dem Abend konnte in Zusammenarbeit mit der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. Hannover ein Scheck über 5.000,00 EUR an die Meller Tafel übergeben werden. Der im September unter Mitwirkung der Jägerschaft Melle durchgeführte Waldaktionstag wurde von den teilnehmenden Kindern gut angenommen.
Im Rahmen des Jubiläumsjahres hat die Volksbank für Melle ein Förderprogramm für Vereine, Kindergärten, Schulen und sonstige soziale Einrichtungen ausgeschrieben. Die Jury hat insgesamt 25 Institutionen ausgewählt, die sich über insgesamt 20.000,00 EUR Förderungen für ihre Vorhaben freuen konnten.
Ausblick
Das Jahr 2023 wird weiterhin mit Unsicherheiten behaftet sein. Trotz allen Unwägbarkeiten blicken die Vorstände der Volksbank eG optimistisch in die Zukunft. Die Volksbank eG rechnet mit einer milden Rezession in 2023 und moderatem Wachstum im 2. Halbjahr. Investitionen in Energie-Projekte sowie eine stärkere Nachfrage für Energieeffizienzkredite für Bestandsimmobilien werden erwartet. Für 2023 rechnen die Vorstände mit steigenden Insolvenzen. Eine Insolvenzwelle wird hingegen nicht erwartet.
Die Volksbank eG steht den Kunden auch in Krisenzeiten als verlässlicher Partner zur Seite. Die Bank sieht sich für die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft gut aufgestellt.