Thomas Ruff, Vorstand der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle, freut sich, Monika Springmeier, Leiterin der Tafel in Dissen, einen symbolischen Scheck in Höhe von 6.000 EUR überreichen zu können.
Die Dissener Tafel ist eine Außenstelle der Osnabrücker Tafel e.V. und unter anderem zuständig für die Gemeinden Bad Laer, Bad Rothenfelde, Borgloh, Dissen und Hilter. 40 Helfer*innen unterstützen ehrenamtlich die wichtige Arbeit der Tafel.
Die Tafeln in den Ortschaften sind insbesondere durch die Flüchtlingswelle aus der Ukraine getroffen worden. Zu fast 2/3 kommen die Kund*innen der Tafeln aktuell aus der Ukraine bzw. bestehen aus vor dem Ukraine Krieg geflüchteten Personen. „Die Anzahl der Kunden hat sich in diesem Jahr mehr als verdoppeln“ berichtete Springmeier.
Monika Springmeier freut sich, mit den Geldern zusätzliche Lebensmittel für die Tafel erwerben zu können. „Nicht immer haben wir ausreichend Lebensmittel für alle Bedürftigen zur Verfügung. Wir sind froh, uns aus Spendenmitteln notwendige fehlenden Lebensmittel besorgen zu können“ so Frau Springmeier.
Die Volksbank eG ist froh, die Freiwilligen der Tafel bei ihrer Arbeit durch die Spende unterstützen zu können. Frau Springmeier freut sich darüber, wenn aus der Bevölkerung Sach- oder Geldspenden geleistet werden: „Jede Spende hilft. Haltbare Lebensmittel sind willkommen.“