Über 1.000 Bilder – das ist das super Ergebnis beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“.
Am Dienstag, den 11.10.2022 fand im Kinosaal der Kur-Lichtspiele Bad Rothenfelde die Preisverleihung der Siegerbilder statt. Aufgrund der Coronapandemie konnte die Ortsjury leider nicht mit Lehrerinnen und Lehrern stattfinden. Stattdessen wurde vom Jugendmarktteam eine Vorauswahl vorgenommen und den örtlichen Pädagogen als digitale Abstimmung zur Verfügung gestellt. Sie stellten sich dann digital der schweren Aufgabe, aus der Vielzahl der Bilder die besten herauszufinden.
„Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung, auch oder gerade in Zeiten von Corona und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren Unterstützern, die diesen Erfolg überhaupt erst möglich machen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge dokumentieren, auf welch unterschiedliche Weise, was Kinder und Jugendliche bewegt. Das alles spiegelt sich in den Wettbewerbsbeiträgen eindrucksvoll und vielfältig wider“, so Thomas Ruff, Vorstand der Volksbank eG.
Die Preisverleihung konnte hingegen endlich in Präsenz stattfinden. An einem kurzweiligen Nachmittag kamen Preisträgerinnen und Preisträger aus den Jahrgängen 1 bis 13 zusammen und genossen bei Popcorn und Getränken mit Freunden und Familien den aktuellen Kinofilm „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. Im Vorfeld wurden die Gewinnerinnen und Gewinner für die jeweiligen Plätze in ihrer Altersklasse ausgezeichnet.
„jugend creativ“ wird seit 52 Jahren von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz veranstaltet und zählt mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge – zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.