Den Abschluss des Jubiläumswochenendes konnte man in und um Melle am besten in der Luft sehen: Am 17.07.2022 wurden 11 geladene Gäste mit dem Heißluftballon der Volksbanken Raiffeisenbanken der Firma OM Ballooning GmbH in die luftigen Höhen zwischen Melle und Wellingholzhausen geführt.
Ein warmer Sonntagabend, etwas wenig Wind aber jede Menge Aufregung und Vorfreude lagen in der Luft. Auf dem Bolzplatz Lindath-Südwest der Stadt Melle warfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Allein der Aufbau eines rund 2.400 m³ großen Ballons zog zahlreiche Schaulustige an. Mit dem Claim „Morgen kann kommen. Wir machen den Weg frei.“ kamen somit unter anderem die Bürgermeisterin Jutta Dettmann, Kunden und Berater voll auf Ihre Kosten. Zuvor mussten aber alle mit anpacken, denn so ein großer Heißluftballon und der Korb für die Mitfahrer will ordentlich verzurrt und gesichert sein.
Die Fahrt bei leicht schwachem Wind betrug gut 40 Minuten und verlief vom Meller Stadtrand in Richtung Süden nach Wellingholzhausen. In der Nähe vom Komesker Fahrzeugbau konnte der Heißluftballon sicher gelandet und wieder eingepackt werden. Die nachfolgenden Erzählungen des gesehenem reichten von „Wahnsinn!“ und „Einfach nur atemberaubend.“ bis hin zu „Das war das erste Mal, aber definitiv nicht die letzte Fahrt!“. Anschließend mussten beim Einräumen des großen Ballons wieder alle mit anpacken, ehe es zum nahegelegenen Hotel „Van Der Valk“ zur Taufe ging.
Jeder neue Ballonfahrer wird im Anschluss an eine erfolgreiche Fahrt getauft. Hierbei werden inoffizielle Adelstitel vergeben, ein paar Spitzen der Haare angezündet und mit Sekt direkt wieder gelöscht. Pilot Michael Hahn und sein Sohn nahmen die Taufe, mit viel Witz und einigen Anekdoten der Ballonfahrt, vor. Im Anschluss wurde bei einem letzten Getränk auf die vielen Erlebnisse und Eindrücke angestoßen und somit das Jubiläumswochenende der Volksbank in Melle erfolgreich abgeschlossen.