Erfolgreiche Mitglieder-Foren der Volksbank eG in Präsenz und digitaler Form

Die Mitglieder-Foren der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle fanden in diesem Jahr sowohl digital wie auch nach langer Wartezeit wieder in Präsenz statt. Viele aktuelle Informationen von den neusten Mitgliederzahlen bis hin zu Cyberangriffen und dem Ukraine-Konflikt wurden vor den jeweiligen Jubilar-Ehrungen mitgeteilt. In diesem Jahr feierte die Volksbank eG eine Premiere: Das „Mitglieder-Forum Young Generation“ richtete sich speziell an 15-30jährige. Hier wurde ein umfassender Überblick über aktuelle Möglichkeiten für Junge Leute zur Geldanlage und der momentanen Finanzsituation gegeben.

Die Präsenzveranstaltungen fanden in diesem Jahr in Bad Laer (Blombergklinik), in Melle (Solarlux) und in Bad Rothenfelde (Café Mol) statt. Die digitalen Veranstaltungen wurden live aus unseren Räumlichkeiten in Hilter gesendet.

Die Vorstände informierten zahlreiche Gäste und Zuschauer über die Geschäftsentwicklung und Erfolgsbilanz im vergangenen Jahr. Der seit Jahren eingeschlagene Wachstumskurs der Volksbank eG konnte auch im Jahr 2021, trotz der Corona-Krise, fortgesetzt werden. Die Bilanzsumme stieg auf 724 Mio. Das gesamte Kundenvolumen beträgt nun über 1,5 Mrd. Euro. Festzuhalten ist, dass trotz der Corona-Pandemie ein hohes Kreditwachstum und die boomenden Baufinanzierungen festzustellen sind. Ebenso hat sich die Wertpapierentwicklung der Wertpapiere unserer Kunden im Jahr 2021 um +13,5% gesteigert.

Thomas Ruff informierte über die Herausforderungen des BGH-Urteils vom 27.04.2021 und die anstehende Papierflut. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit diesem Urteil entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderungen die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen. Dies kann von Kundinnen und Kunden bereits per OnlineBanking beantwortet werden, viele müssen noch in Papierform angeschreiben werden und uns auf klassischem Wege die Einwilligungen einholen. Die Volksbank eG hofft auf Verständnis trotz der Papierverschwendung auf die unkomplizierte Zustimmung ihrer Kundinnen und Kunden. Als Alternative zu der Erstattung der Preisänderungen der Konten wurden Vergleichsvereinbarungen geschaffen, um die Beträge auch spenden zu können.

Ein deutlich erfreulicheres Thema ist, dass treue Mitglieder ihre Geschäftsanteile auf bis zu 10.000 € erhöhen können. Andro Voß erälutert anhand der erwartbaren Dividende, dass auch das Eigenkapital der Volksbank eG weiter aufgestockt werden kann.

Neben einem kurzen Ausflug in die Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Maßnahmen, die die Volksbank eG bereits einsetzt, berichtet Herr Voß auch noch über ein Herzensthema: Das 100jährige Jubiläum der Volksbank in Melle. Über das gesamte Jahr 2022 sind viele Aktionen und Events geplant: Tag der offenen Tür zum Geranienmarkt am 15.05.2022, ein Auftritt für Jung und Alt von Konrad Stöckel am 15.07.2022, die Vertreterversammlung mit Jubiläumsfeier im Forum Melle am 16.07.2022 und noch vieles mehr.

Aktuelle Themen rund um die Filialen und die anhaltende Digitalisierung unserer Kundinnen und Kunden präsentierten die Filialleiter Daniel Buchholz (Hilter), Thomas Hagemeyer (Borgloh), Thomas Ostermann (Melle), Katharina Avermeyer (Bad Laer) und Jutta Haarmann (KSC).

Bei den Präsenzveranstaltungen berichtete Andro Voß über die Auswirkungen des Ukraine Konfliktes für die deutsche Wirtschaft. Auf Basis einer Analyse der DZ Bank durch Dr. Michael Holstein, Chefvolkswirt der DZ Bank AG, wurde beispielsweise die Entwicklung von Rohstoffpreisen erläutert. Ebenfalls eng mit dem Ukraine Konflikt verbunden sind Stichpunkte wie die IT Sicherheut und der Schutz vor Hackerangriffen. Hier konnte Andro Voß die Mitglieder*Innen beruhigen, dass die Konten in der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle sicher sind.

Anschließend war noch Zeit für Fragen und Antworten. Hier bedankt sich Thomas Ruff für das positive Feedback der Mitglieder und die konstruktive Kritik, die er sich sehr zu Herzen nehmen wird!

Als letzten Punkt durften Thomas Ruff und Andro Voß die anwesenden Mitglieder-Jubilare für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft noch ehren, ehe es zum gemütlichen Teil der Präsenzveranstaltungen übergehen konnte: einen kleinen Imbiss. Bei Currywurst und Gemüsepfanne und dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde noch mit Berater*Innen, Freunden und anderen Mitgliedern diskutiert und ausgetauscht.

Digitales Mitglieder-Forum Young Generation

Als Highlight in der Reihe der Mitglieder-Foren wurde ein neues Format ins Leben gerufen, welches sich speziell an 15-30jährige Mitglieder richtete. Das „Mitglieder-Forum Young Generation“ wurde inhaltlich von Kundenberatern, die sich auf die jüngeren Kunden der Volksbank eG spezialisiert haben, entwickelt und deckte die wichtigsten Fragen ab.

Privatkundenberater Phillip Langer präsentierte aktuelle Themen rund um das Erwachsen werden: Es wurden Einblicke in die Möglichkeiten gegeben, wie man richtig spart und warum es Sinn macht, Geld unkompliziert und bequem online zu verwalten. Ein Thema, welches noch nicht so präsent in den Köpfen der jungen Erwachsenen sein könnte, ist die Altersvorsorge. Hier wurde erläutert, warum man heute schon an Morgen denken sollte.

Über einen Chat konnten während der digitalen Veranstaltungen konstruktive Fragen gestellt werden, die umgehend beantwortet wurden. Die vielen digitalen Glückwünsche für die gelungenen Mitglieder-Foren in diesem neuen Format rundeten die erfolgreichen Vortragsabende ab.