Volksbank eG übergibt 44.171 Euro an die Vereine und Institutionen in der Region

Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle

unterstützt 21 Vereine und Institutionen

mit insgesamt 44.171 Euro

- in der Region – für die Region –

 

Die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle hat die Vertreter*innen von Vereinen und sozialen Einrichtungen aus Melle und dem Südkreis eingeladen, um diese Einrichtungen finanziell zu unterstützen. Bei diesen finanziellen Zuwendungen handelt es sich um Spenden und Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen der Volksbank eG.

Seit 69 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien und ist somit ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist das Losentgelt für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Und es finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.

Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte und Institutionen in der Region.

Bankvorstand Thomas Ruff zeigte sich anlässlich dieser Übergabe in der Volksbank Hilter sehr erfreut, dass die Ev.-luth. Paulusgemeinde Melle, der Förderverein Florian Hasequelle e.V., der Förderverein Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer, der Heimat- und Mühlenverein Bad Laer, der Hospizverein Lebensfreude Bad Laer, der SC Melle und der SV Bad Laer bei der Vergabe der Reinerträge berücksichtigt werden konnte.

20.000 Euro aus dem Spendentopf standen über ein Förderprogramm der Volksbank eG zur Verfügung. Alle 14 Anträge wurden von der Jury mit Fördergeldern bedacht:

Blasorchester Borgloh von 1954, Ev. Dreifaltigkeitsgemeinde Bad Laer/Glandorf, Ev. öffentl. Gemeindebücherei Hilter, Förderverein Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer, Förderverein Grundschule Bad Laer, KLJB Bad Laer, Kreislandfrauen Melle, Ländlicher RuF Melle-Buer, Reit- und Fahrverein Bad Laer, SC Melle, TV Neuenkirchen-Melle, TuS Borgloh, TV Wellingholzhausen.        

Mit den Fördergeldern werden Musikinstrumente, Fitnessgeräte, ein Voltigierpferd, Trainingskleidung, eine Nestschaukel und vieles mehr unterstützt.

Mit der finanziellen Unterstützung für vier Crowdfunding-Projekte des SV Bad Laer, des TuS Hilter, der Jugendarbeitsgemeinschaft Remsede sowie des Wandervereins Teutoburg Sentrup konnten somit insgesamt 44.171 Euro an Spenden übergeben werden.

Im Jahr 2020 kamen rund 7,04 Millionen Euro aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Brandenburg zusammen. 118 Mitgliedsbanken unterstützten damit in ihren Regionen viele Vereine und Institutionen mit sozialem Engagement sowie kreative Jugendarbeit, den Sport und die Kultur.

Parallel dazu weiteten die Genossenschaftsbanken deutschlandweit ihr gesellschaftliches Engagement aus – ein Ausdruck der Verbundenheit zur Region auch und gerade in Zeiten des Regulierungs- und Kostendrucks. Rund 154 Millionen Euro schütteten die Genossenschaftsbanken durch Spenden, Sponsoring und Stiftungserträge in 2020. Der Großteil davon kommt Kindern und Jugendlichen sowie den Vereinen vor Ort zugute.

Auch in 2021 sind die genossenschaftlichen Banken weiterhin ein bedeutender, verlässlicher, nicht staatlicher Förderer im norddeutschen Raum. Dies, so Thomas Ruff, ist gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, ein starkes Zeichen der Genossenschaftsbanken für ihre Regionen und im Osnabrücker Land vor Ort.