Fast 1.000 Kinder und Jugendliche sind unserem Aufruf gefolgt und haben sich am 51. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ unter der Schirmherrschaft von Künstlerin Rosa Loy beteiligt. 1.000 Bilder wurden zum Wettbewerbsthema „Bau dir deine Welt!“ eingereicht.
Nachdem die Bilder von Jurys auf Orts- und Landesebene prämiert wurden, wählten am 15. und 17. Juni 2021 die Bundesjurys aus über 212.000 Einreichungen die deutschlandweit besten 30 Bilder und 6 Kurzfilme aus.
Zu den Bundespreisträgern gehört auch Lennard aus Melle. Der Zwölfjährige überzeugte die Jury mit seinem Bild „Mein umweltfreundliches Haus der Zukunft“ und belegte in der Kategorie Bildgestaltung den dritten Platz in der Altersgruppe der fünften und sechsten Klassen. Ein wahnsinnig toller Erfolg!
„Wir freuen uns sehr für Lennard und gratulieren zu diesem großartigen Erfolg“, so Thomas Ruff, Vorstand der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle, die den Jugendwettbewerb im Osnabrücker Land veranstaltet und dem Schüler den Preis und die Urkunde für den Bundessieg überreicht. „Zudem möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und allen anderen am Wettbewerb Beteiligten ganz herzlich bedanken. Die Coronapandemie hat uns alle in dieser Runde vor Herausforderungen gestellt. Umso mehr freut es uns, dass viele Kinder und Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen haben. Auch die große Wertschätzung bei den Lehrkräften, die den Wettbewerb mit ihren Schülerinnen und Schülern trotz der anspruchsvollen Zeit des Homeschoolings im letzten Herbst und Winter durchführten, zeigt uns, wie anerkannt die Bildungsinitiative ‚jugend creativ‘ ist. Es ist uns ein großes Anliegen, mit dem Wettbewerb zur Entwicklungs- und Kreativitätsförderung junger Menschen beizutragen.“
Die Bundesjury zeigte sich begeistert von Lennards ideenreichem Bild: „Lennards ‚umweltfreundliches Haus der Zukunft‘ ist eine innovative Lebensraum-Vision, in der regenerative Energien, Naturelemente, Sport- und Freizeitmöglichkeiten miteinander verbunden werden. In dem differenziert ausgearbeiteten Bild gibt es zahlreiche kreative Details zu entdecken: vom Freiluftaufzug bis hin zur mehrstöckigen Pflanzenzuchtanlage. Lennard zeigt in seinem Bild viel Fantasie in Kombination mit überzeugendem zeichnerischem Vermögen“, so Bundesjurorin Dr. Carolin Ehring, Mitherausgeberin der Fachzeitschrift „Grundschule Kunst“ des Friedrich Verlags, Studienrätin und Lehrbeauftragte.
Der von den Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgeschriebene Hauptgewinn, die „jugend creativ“-Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, in der die deutschlandweit besten jungen Künstlerinnen und Künstler zusammenkommen und ihr kreatives Schaffen in Werkstätten unter professioneller Anleitung weiterentwickeln können, wurde infolge der coronabedingten Änderungen für Gruppenveranstaltungen abgesagt und durch exklusive Sachpreise ersetzt.
Lennard und alle anderen Bundessiegerinnen und Bundessieger der 51. Wettbewerbsrunde erhalten jeweils ein hochwertiges Tablet mit Zubehör, ergänzt um ein altersgerecht ausgewähltes Kreativ-Set, mit dem die jungen Talente ihre künstlerischen Ideen weiter umsetzen können.
Am 1. Oktober 2021 startet „jugend creativ“ in die 52. Runde. Unter der Schirmherrschaft der beliebten Komikerin Ilka Bessin sind Kinder und Jugendliche dann aufgerufen, sich mit dem Thema „Was ist schön?“ auseinanderzusetzen.