Die Mitglieder-Foren der Volksbank eG fanden in diesem Jahr erstmals in einem digitalen Format statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation erhielten die Mitglieder per Webkonferenz einen umfassenden Überblick über aktuelle und wissenswerte Informationen rund um die Bank.
Um 19:05 Uhr gingen die Vorstände Thomas Ruff und Andro Voß live aus dem Medienzentrum der Neuen Osnabrücker Zeitung auf Sendung, wo Medienexperten für die professionelle Präsentation sorgten.
Die Vorstände informierten die rund 170 Gäste über die Geschäftsentwicklung und Erfolgsbilanz im vergangenen Jahr. Der seit Jahren eingeschlagene Wachstumskurs der Volksbank eG konnte auch im Jahr 2020, trotz der Corona-Krise, fortgesetzt werden. Die Bilanzsumme stieg auf 615,8 Mio. Das gesamte Kundenvolumen beträgt nun 1,3 Mrd. Euro.
Ein großer Dank galt den Mitgliedern und Kunden für ein Plus bei den Kundeneinlagen von 11,9 % und ein Plus bei den Kundenkrediten von 12,7 %.
Andro Voß informierte über die fortschreitende Digitalisierung in der Bank und stellte „VR-Crowd“ – Die Finanzierungsinnovation in der Region den Gästen vor. Aktuelle Themen rund um die Filialen präsentierten die Filialleiter Daniel Buchholz (Hilter), Thomas Hagemeyer (Borgloh) sowie Thomas Ostermann (Melle).
Das vielleicht interessanteste Thema des Abends „Bitcoins & Co. – Wie funktionieren die Kryptowährungen?“ wurde von Anja Basso, Bereichsleiterin Vermögensbetreuung, präsentiert. Die Mitglieder und Kunden erhielten Informationen zum Umgang mit Kryptowährungen und konnten nachvollziehen, wie ein Kauf von und mit Bitcoins funktioniert.
Im Anschluss ehrte Andro Voß die anwesenden Mitglieder-Jubilare für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft.
Das digitale Format kam bei den Mitgliedern gut an. Der Chat wurde für konstruktive Fragen genutzt, die direkt live beantwortet werden konnten. Die vielen digitalen Glückwünsche für die gelungenen Mitglieder-Foren in diesem neuen Format rundeten den erfolgreichen Vortragsabend ab.