Vertreterversammlung 2020

3 % Dividende beschlossen - hohe Zuwächse in Zeiten der Corona-Pandemie

- Volksbank eG führt erste Vertreterversammlung digital durch -

Die Umstände machten eine kurzfristige Änderung notwendig: Anstelle der geplanten Vertreterversammlung im Meller Forum wurden die Vertreter der über 12.700 Mitglieder der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle digital informiert.

Gerd Meyer zu Tittingdorf, Aufsichtsratsvorsitzender, begrüßte die Mitgliedervertreter und begründete das digitale Format mit den Gesundheitsrisiken durch die Corona-Pandemie.

Im Bericht des Vorstandes konnten Thomas Ruff und Andro Voß über ein gutes Wachstum in allen Bereichen der Volksbank im Geschäftsjahr 2019 berichten. Die Mitgliederzahlen stiegen auf 12.780, das gesamte Kundenvolumen der Genossenschaftsbank stieg im letzten Jahr um 8,8 % auf 1,2 Mrd. Euro. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 10 %, die Kredite um 8,1 % und Einlagen um 10,2 %. Damit erreichte die Volksbank eG im Bundesvergleich überdurchschnittliche Zuwächse. Trotz Niedrigzinsen zeigten sich die Vorstände auch mit der Ertragslage zufrieden. Vom Prüfungsverband in Oldenburg wurde ein uneingeschränkter Prüfungsvermerk erteilt. Die gute Geschäftsentwicklung im letzten Jahr führte folglich zu einer hohen Zufriedenheit der Mitgliedervertreter und zu Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand jeweils ohne Gegenstimmen. Auch mit der Dividende von 3 % waren die Mitgliedervertreter sehr zufrieden.

Thomas Ruff informierte über den bisherigen Geschäftsverlauf im Jahr 2020. Trotz umfangreicher Corona-Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb hat die Volksbank eG auch im laufenden Jahr 2020 deutlich zugelegt und das sowohl bei den Krediten als auch bei den Einlagen der Kunden mit jeweils rund 6 %. Der Vorstand stellt sich jedoch im nächsten Jahr auf steigende Kreditrisiken und mittelfristig niedrigere Ergebnisse durch die Corona-Krise ein. Insgesamt sieht sich die Volksbank eG trotz aller Herausforderungen stabil und substanzstark aufgestellt.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Lisa Paul aus Bad Laer für eine weitere Periode wiedergewählt.

v.l.: Aufsichtsratsvorsitzender Gerd Meyer zu Tittingdorf sowie die Vorstände Andro Voß und Thomas Ruff gratulieren Lisa Paul (Mitte) zur Wiederwahl im Aufsichtsrat der Bank.