Höhepunkt 125 Volksbank Bad Laer

Festveranstaltung am 19. November 2019 in der ConCello Halle Bad Laer

Video Jubiläumsfeier

Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle feiert Jubiläum in besonderem Rahmen

Das Vorgängerinstitut, die Volksbank eG Bad Laer, gegründet 1894 als Laerer Spar- und Darlehenskassenverein, feierte am 19. November 2019 das 125-jährige Jubiläum in festlichem Rahmen.

Die neue ConCello Halle in Bad Laer, eine umgebaute Schmiede mit Industriecharakter, war die passende Location für dieses besondere Fest, das Tradition und Moderne verband.
Christian Recker, langjähriger Baufinanzierungsberater in der Volksbank eG, war in die Rolle von Friedrich Wilhelm Raiffeisen geschlüpft. 27 Laerer Bürger hatten am 19. November 1894 die Gründung der heutigen Volksbank in Bad Laer auf den Weg gebracht. Christian Recker brachte die zahlreichen Gästen mit seinem gekonnten Vortrag über die Geschichte der Bank mehrfach zum Lachen.
Zuvor hatten die Vorstände Thomas Ruff und Andro Voß die zahlreichen Ehrengäste, Gerhard Hofmann vom Bundesverband der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin, Johannes Freundlieb vom Genossenschaftsverband Weser-Ems, Frau Professor Theurl aus Münster sowie die anwesenden Bürgermeister, ehemaligen Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder sowie nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bad Laer begrüßt. Mit Freude konnten die Vorstände bei dieser Gelegenheit über eine erfreuliche Geschäftsentwicklung im Jubiläumsjahr berichten.

Gerhard Hofmann, Vorstand im BVR, überbrachte die Grüße der gesamten deutschen Genossenschaftsbanken und zeigte sich erfreut über die gute Entwicklung der Volksbank eG in den letzten Jahren.

Theresia Theurl, Professorin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Direktorin des dortigen Instituts für das Genossenschaftswesen, hielt den Festvortrag zum Thema: „Perspektiven für Genossenschaftsbanken im Niedrigzinsumfeld“
Ausgehend von fünf Fragestellungen machte Theresia Theurl deutlich, dass trotz großer Herausforderungen, lokal verwurzelte, zugleich persönlich und digital gut aufgestellte Regionalbanken eine positive Perspektive besitzen. Entscheidend dabei sei die permanente Veränderungsbereitschaft aller Beteiligten, so wie dies über 125 Jahre in Bad Laer gelungen sei.

Die Fragerunden wurden von Professor Felix Osterheider, einem Geschäftsfreund der Volksbank eG, kurzweilig, spritzig und höchst unterhaltsam moderiert. Seine Beiträge verliehen dem Jubiläumsfest eine besondere Note.
Ob Verbandsdirektor, Bürgermeister, stellvertretende Landrätin, das Mitglied des Aufsichtsrates, die Filialleiterin oder der Betriebsratsvorsitzende, sie alle hatten, wie die übrigen Gäste, viel Freude bei den Gesprächsrunden.
Als weiteren Höhepunkt des Abends hatte die Volksbank eG Timo Wopp, Kabarettist und Jongleur, nach Bad Laer eingeladen. Als Schnellsprecher und Jongleur rundete der gebürtige Oldenburger den erfolgreichen Jubiläumsabend ab.
Schlusspunkt war dann der Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bad Laer für die erfolgreiche und gute Arbeit in all den Jahren.
Mit Freude und Optimismus werden die zahlreichen Aktionen zum Jubiläum mit einem Adventskaffee für Jubilare in Bad Laer im Dezember abgeschlossen.