Am 27.10.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Salzbach und der Susanne-Raming-Schule, beide in Bad Laer, die VfL Osnabrück-Profis beim Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth hautnah erleben. Bereits am Treffpunkt mit Dunja Budde von der Volksbank eG, die mit dem VfL Osnabrück dieses Erlebnis ermöglichte, gab es eine kleine Aufregung. Unter ein paar Spielern, die genau in diesem Moment mit dem Vereinsbus zum Stadion kamen und den Eingang passieren mussten, an dem die Kids standen, trafen sie unter anderem Daniel Thioune, Trainer des VfL Osnabrück., der alle herzlich begrüßte. Bevor Daniel Thioune in die Katakomben verschwand, wurde noch abgeklatscht und den Kids ein paar schöne Stunden im Stadion gewünscht.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Trikots angezogen hatten, wurde es langsam Ernst. Im Einlauftunnel warteten sie gespannt auf die Spieler des VfL Osnabrück. An die Hand genommen betraten sie dann endlich mit den Profis den „Heiligen Rasen“, winkten ihren Eltern und den ca. 13.500 Zuschauern zu.
Nachdem die Kids sich wieder umgezogen und auf der Westtribüne Platz genommen hatten, verfolgten sie das spannende Spiel. Trotz des Remis (0:0) waren sich die Kids und deren Betreuerinnen und Betreuer einig: „Das war ein echt tolles Erlebnis, nicht nur für die Kinder unserer Schulen.“ Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Kinderaugen zum Leuchten bringen können, auch wenn der VfL Osnabrück heute nur einen Punkt erkämpfte“, ergänzte Dunja Budde.
Nach ein paar tollen Stunden im Stadion fuhren die kleinen Fans gutgelaunt nach Hause.