Ausstellungsbesuch "Angekommen / Nachgekommen"

Im Rahmen der 850-Jahr-Feier der Stadt Melle fand am Samstag, den 29.06.2019 der Ausstellungsrundgang der beiden Schülerprojekte "Angekommen - Buer und seine Gastarbeiter" sowie "Nachgekommen - Frauen in der Gastarbeitergeschichte" im Gemeindehaus St. Petri in Melle statt.  

Projektleiterin Uschi Thöle-Ehlhardt (Netzwerk Jugendhaus Buer e.V.), Annegret Tepe (Netzwerk Jugendhaus Buer e.V., Leiterin der Arbeitsgruppe mit den Schülern), Vahdettin Kilic (Initiator des Projektes) und Angelika Grobe (Schulleiterin der Lindenschule Buer) führten Innenminister Boris Pistorius und unsere Vorstände Thomas Ruff und Andro Voß durch die Ausstellungen der beiden Buchprojekte. Schirmherrin Doris Schröder-Köpf musste aus terminlichen Gründen leider absagen.

„Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt – das war sie immer schon. Genau diese Vielfältigkeit macht unsere Gesellschaft aus. Wenn jugendliche diese Wurzeln besser kennen und verstehen lernen, ist das für alle gut – und deshalb sind diese Projekte so wertvoll.“ Boris Pistorius bedankte sich ausdrücklich für das große Engagement des Vereins zum besseren Verständnis zwischen den Kulturen und die besondere Idee, junge und ältere Menschen quer durch die Kulturen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Beide Buch-Projekte mit Jugendlichen wurden bundesweit durch das Bündnis für Toleranz und Demokratie - gegen Extremismus und Gewalt als vorbildlich eingestuft und ausgezeichnet (2014 und 2018).

von links: Thomas Ruff (Vorstand Volksbank eG), Innenminister Boris Pistorius (der auch die Grüße von Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe und Schirmherrin unserer beiden Buch-Projekte überbrachte) , Uschi Thöle-Ehlhardt (Netzwerk Jugendhaus Buer e.V., Projektleiterin), Annegret Tepe (Netzwerk Jugendhaus Buer e.V., Leiterin der Arbeitsgruppe mit den Schülern), Vahdettin Kilic (Initiator des Projektes), Angelika Grobe (Schulleiterin der Lindenschule Buer), Andro Voß (Vorstand Volksbank eG) und Bürgermeister Reinhard Scholz

Fotograf: Harald Kirchhoff