Jung-Börsianer aus Bad Laer unter den 10 Besten in ganz Deutschland

Die besten Jung-Börsianer in Deutschland 2019 – Schülergruppe aus Bad Laer unter den Besten 10 in ganz Deutschland

Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle führt in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer Börsenspiel durch

Wie in den beiden Jahren zuvor, hatten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Wirtschaft der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer die Chance am bundesweiten Börsenspiel für Schulen teilzunehmen. Neben den fünf Schülergruppen aus Bad Laer nahmen insgesamt über 300 Gruppen in diesem Jahr an dem Spiel teil.

Ziel der sogenannten Jung-Börsianer war es, innerhalb des Spielzeitraums, ein fiktives Vermögen von 50.000,-€ durch das geschickte Handeln von Wertpapieren zu vermehren.

Hierfür standen den Schülerinnen und Schülern Aktien, ETPs sowie Partizipationszertifikate an Wertpapieren für den Handel zur Verfügung. Das Börsenspiel stellte so die Möglichkeit dar, den Handel an den Wertpapiermärkten unter realen Bedingungen zu erfahren, jedoch ohne dabei ein echtes Risiko eingehen zu müssen.

Dies gelang einer Gruppe aus Bad Laer ganz besonders gut, so dass diese abschließend im bundesweiten Ranking Platz neun erreichten.

Begleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle, welche neben einem Einführungsvortrag auch weitere Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereitstellte.

Neben dem neu erlernten Wissen aus der Theorie darüber wer, wo und wie überhaupt an der Börse handelt, konnten die Schüler in dem Spiel frei entscheiden und ihre Geschicke unter Beweis stellen. So war es den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich viele praktische Erfahrungen zum Thema Börsenhandel sammeln.

Zum Abschluss erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein persönliches Zertifikat durch die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle überreicht.