Die Vorstände der Volksbank eG, Thomas Ruff und Klaus Windoffer, informierten im
Pressegespräch über die zum 27. Juli 2018 wirksamen Filialänderungen. Zuvor wurden die
Änderungen den Mitgliedern bei der Generalversammlung am Montag im Meller Forum
bekannt gegeben.
Wie bei anderen Banken geht die Kundenfrequenz in den kleinen Filialen der Volksbank eG seit Jahren um ca. 10 % jährlich zurück. Rund 85 % der Kundenbesuche entfallen auf den sogenannten SB-Bereich. Geldautomat und Kontoauszugsdrucker bleiben für die Kunden weiterhin vor Ort. Im Bundesgebiet sind in den letzten zehn Jahren die Anzahl der Filialen um rund 25 % zurückgegangen. Diesem Trend kann sich auch die Volksbank eG, so Thomas Ruff, nicht entziehen.
Neben der steigenden Regulatorik drücken natürlich auch die seit 2012 andauernden Niedrigzinsen auf die Profitabilität. Daran, so die Vorstände, wird sich in den nächsten Jahren auch wenig ändern.
Es wird immer schwieriger kleine Filialen profitabel zu führen. Neue Anleger- und Verbraucher- schutzvorschriften führen dazu, dass qualifizierte Beratungsgespräche von spezialisierten Kundenberatern durchgeführt werden müssen.
Die Volksbank eG wird mit einem erweiterten Kundenservice im Kunden-Service-Center von 8.00 bis 19.00 Uhr, den bisherigen Ansprechpartnern sowie neuen Serviceleistungen, zum Beispiel Hausbesuchen, für die Kunden da sein.
Für persönliche Beratungstermine stehen die Kundenberater ab 1. Juli von 8.00 bis 19.00 Uhr nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
Die Volksbank eG wird mit zeitgemäßen persönlichen und verstärkt digitalen Angeboten weiterhin vor Ort vertreten bleiben, so die Vorstände abschließend.