Die Volksbank eG blickt wie in den Vorjahren auf ein positives Zahlenwerk für das Jahr 2017
zurück. Kredite und Einlagen stiegen um jeweils knapp 4 %. Auch wenn die schon seit dem
Jahr 2012 andauernde Niedrigzinsphase kräftig auf die Ertragslage drückt, ist der Vorstand
mit der Entwicklung in 2017 in diesem besonders herausforderndem Umfeld insgesamt
zufrieden.
Wachstum im Kundengeschäft setzt sich fort
Auch im Jahr 2017 hat die Volksbank eG den Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen
können, allerdings etwas moderater als im besonders starken Vorjahr. Die Bilanzsumme
erhöhte sich um 2,9 % auf 472 Mio. Euro, das gesamte betreute Kundenvolumen (Volksbank
und genossenschaftliche Partner) erhöhte sich von 1.006 Mio. um 4,3 % auf 1.049 Mio. Die
bilanziellen Kundenkredite stiegen um 3,7 % auf nunmehr 393 Mio. Euro, die Kundeneinlagen
um rd. 3,8 % auf 315 Mio. Euro.
Der wiederum erfreuliche Zuwachs im Einlagengeschäft, so Thomas Ruff vom Vorstand,
zeigt, dass die Mitglieder und Kunden der Volksbank eG weiterhin Vertrauen schenkten.
Das Kreditgeschäft wurde wiederum von Zuwächsen im Firmen wie auch im
Privatkundengeschäft getragen. Das unverändert attraktive Zinsniveau hat die gute
Nachfrage nach Krediten, wie in den Vorjahren, unterstützt.
Mit diesen Zuwachsraten konnte die Volksbank eG ihre Marktanteile festigen. Nach
vorläufigen Zahlen betrug das Branchenwachstum rund 3 %.
Mittelstandsgeschäft hat hohe Bedeutung – Wirtschaft läuft
Das gewerbliche Mittelstandsgeschäft hatte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr eine hohe
Bedeutung. Die Volksbank eG sieht sich als leistungsfähige Bank vor Ort für den regionalen
Mittelstand. Kompetente Betreuung und kurze Entscheidungswege werden von den
Firmenkunden geschätzt. Allerdings hat sich der Margendruck im letzten Jahr durch einen
intensiven Wettbewerb nochmals erhöht. Bewusst ist die Volksbank eG nicht risikogerechte
Konditionen von Mitbewerbern in Einzelfällen nicht mitgegangen und hat so auf Wachstum
verzichtet.
Die regionale Wirtschaft im Osnabrücker Land läuft derzeit rund. Die Volksbankvorstände
sehen die Aussichten auch für die Jahre 2018 und 2019 weiterhin positiv.
Gute Provisionsergebnisse – starkes Investmentgeschäft
Die Volksbank eG ist seit Jahren beim Provisionsüberschuss erfolgreich. Im Jahr 2017 wurde
aus der Vermittlung von Bausparverträgen, Versicherungen, Wertpapieranlagen sowie aus
Zahlungsverkehrserträgen rd. 0,91 % (Vorjahr 0,84 %) der durchschnittlichen Bilanzsumme
erzielt.
Seit einigen Jahren, so auch in 2017, gehört die Volksbank eG bei der Vermittlung von
Investmentanteilen der Union Investment bundesweit zu den erfolgreichsten
Genossenschaftsbanken.
Wertpapiermärkte legten 2017 deutlich zu - weiterhin Kurspotenzial
Die Aktienmärkte legten weltweit im Jahr 2017 erfreulich zu. Europäische Aktien
verzeichneten gemessen am EuroStoxx 50 einen Anstieg von rund 6,5 %; 2017 ist bereits das sechste Gewinnjahr in Folge. Der Deutsche Aktienindex DAX stieg sogar um 12,5 %. Auch die Volksbank-Kunden profitierten zum Beispiel mit dem Union Investment Fonds „Union
Deutschland“ mit einem Jahresplus von 11 %., in den letzten fünf Jahren sogar mit rund
64 %, von der positiven Aktienmarktentwicklung.
Wenngleich die Kapitalmärkte in den letzten Jahren schon sehr gut gelaufen sind, sehen die
Verantwortlichen in der Volksbank eG weiterhin gute Chancen am europäischen und
deutschen Aktienmarkt. So schätzt die Volksbank eG den DAX zum Jahresende 2018 bei
ca. 14.000 Punkten.
Private Banking wird weiter ausgebaut
Mit hoher Beratungsqualität hat die Volksbank eG das Geschäftsfeld Private Banking unter
der Leitung von Anja Basso in den letzten Jahren aufgebaut. Genossenschaftliches Private
Banking in Form der individuellen Vermögensverwaltung kommt bei den Kunden gut an. Die
Volksbank eG trägt damit dem steigenden Geldvermögen ihrer Kunden, insbesondere den
Unternehmensinhabern, Rechnung.
Online-Filiale und Digitalisierung stark zunehmend - Filialen bleiben wichtig
Auch für 2017 hat die Online-Filiale der Volksbank eG beim genossenschaftlichen FitnessCheck einen Spitzenplatz belegt. Dies wird seit Jahren ergänzt um die SocialMedia
Aktivitäten der Bank, wie zum Beispiel dem eigenen Blog, facebook und Twitter. Die
Besucherzahlen im OnlineBereich steigen seit Jahren stetig. Um für die Mitglieder und
Kunden auf allen Kommunikationskanälen erreichbar zu sein, investiert die Volksbank eG
systematisch in die Omnikanalfähigkeit. In 2017 wurde der KundenService
über WhatsApp eingerichtet. Ein nächster Schritt soll durch Videoberatung erfolgen. Mit dem VRServiceteam in Borgloh bietet die Volksbank eG KundenService von 8.00 bis 18.00 Uhr. Die dort deutlich zunehmenden Kundenkontakte zeigen, dass dieses Angebot sehr gut angenommen wird.
Mit dem Digitalen Netzwerk für Mitglieder war die Volksbank eG in 2017 eine der
bundesweiten Pilotbanken beim Großprojekt KundenFokus Privatkunden. Über diese
Plattform können sich Mitglieder aktiv in die Gestaltung IHRER Bank vor Ort einbringen.
Das veränderte Kundenverhalten durch die fortschreitende Digitalisierung hat jedoch auch
eine zweite Seite: das sind die rückläufigen Besucherzahlen in den Filialen. Für die Volksbank eG bleiben die Filialen jedoch neben den digitalen Angeboten wichtig.
Einführung neuer Bankensoftware war ein Kraftakt
Innerbetrieblich stand im letzten Jahr die Umstellung auf eine neue Bankensoftware im
Mittelpunkt, so Vorstandsmitglied Klaus Windoffer. Für die Projektverantwortlichen war es
das größte Projekt in der Geschichte der Bank. Die erfolgreiche Umstellung bedeutete für die
Mitglieder des Projektteams ein großer zeitlicher Kraftakt. Der reibungslosen Einführung im
September 2017 ging eine monatelange intensive Vorbereitungsphase voran, in der sich
Mitarbeiter aus allen Bereichen mit den neuen Anwendungen vertraut machen mussten.
Neue Regeln für Wertpapiersparer
Die zum 3. Januar 2018 in Kraft getretene europäische Anlegerschutzvorschrift MiFID II
(Markets in Financial Instruments Directive) wurde von der Volksbank eG trotz vieler
Unklarheiten im Detail pünktlich umgesetzt. Unter dem Strich soll der Anleger bei
Wertpapiergeschäften zusätzlich geschützt und informiert werden. Wie bei anderen
Verbraucherschutzvorschriften der letzten Jahre, zuletzt im März 2016 die
Wohnimmobilienkreditrichtlinie, führt die Umsetzung europäischer Richtlinien zu einem
enormen bürokratischen Aufwand. Der praktische Schutz des Verbrauchers bleibt
abzuwarten und ist fraglich. So müssen seit Jahresbeginn alle Telefonate mit
Wertpapieraufträgen von den Banken aufgezeichnet und fünf Jahre archiviert werden.
Die Gesamtkosten für diese neue Vorschrift in der deutschen Kreditwirtschaft wird von
Experten auf 1 Mrd. Euro geschätzt.
Wie bei der mittelständischen Wirtschaft wird die überbordende Bürokratie und Regulatorik
mehr und mehr zum Problem.
Volksbank eG unterstützt die Region - Crowdfunding wird immer beliebter -
Förderprogramm 2018: 950 Jahre Borgloh
Auch im Jahr 2017 hat die Volksbank eG 40 Vereine, Schulen, Kindergärten und soziale
Einrichtungen mit Spenden und Erträgen aus dem Gewinnsparen in Höhe von 26.700 Euro
unterstützt. Die von der Volksbank eG angebotene digitale Plattform www.vieleschaffenmehr.
de wird bei den Vereinen immer beliebter. Seit der Einführung im Jahr 2014 konnten
schon neun Projekte erfolgreich umgesetzt werden.
Zum 950jährigen Jubiläum von Borgloh hat sich die Volksbank eG wieder etwas einfallen
lassen.
Für die Vereine im Hilteraner Ortsteil gibt es ein eigenes Förderprogramm in Höhe von 9.500
Euro. Vereine können sich bis zum 30. Juni 2018 um Projektfördermittel bewerben.
Aufsichtsrat regelt Nachfolge von Klaus Windoffer
Klaus Windoffer wird Ende 2018 nach über 25 Jahren im Vorstand der Volksbank eG in den
Ruhestand treten. Der Aufsichtsrat hat sich im Dezember 2017 für Andro Voß entschieden.
Andro Voß ist Volljurist und derzeit Vorstandsmitglied der VR Bank Westküste eG in Husum,
er wird zum 1. September 2018 bei der Volksbank eG beginnen.
Ausblick
Die Bankenlandschaft steht durch die anhaltende Niedrigzinsphase weiterhin vor großen
Herausforderungen. Sinkende Zinserträge einerseits, andererseits zusätzliche Kosten der
Regulierung und des Verbraucherschutzes sowie die Notwendigkeit in die Digitalisierung zu
investieren werden auch 2018 die Erträge drücken. Mit aktiver Marktbearbeitung und einem
straffen Kostenmanagement wollen die Vorstände die Volksbank eG auf Kurs halten. Der
Vorstand ist optimistisch, dass auch im Jahr 2018, in einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld,
wiederum ein auskömmliches Ergebnis erzielt werden kann.