Hilter. Rund 16.500€ sind innerhalb der letzten 3 Monate auf dem Crowdfunding-Konto der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle angekommen und werden an die Vereine, die für die unterschiedlichsten Projekte Geld sammeln, nach viel Arbeit und Engagement ausgezahlt
Während Volksbanken und Raiffeisenbanken in der breiten Masse als „altbacken“ gelten, lässt die Volksbank eG das nicht auf sich sitzen und ist immer am Zahn der Zeit. Ob mit Kundenberatung per WhatsApp, dem großen Engagement in den sozialen Netzwerken oder wie zuletzt mit Crowdfunding, welches die Volksbank eG als einzige Bank Osnabrücker Land anbietet.
Das Crowdfunding der Volksbank eG beschränkt sich ausschließlich darauf, Vereinen und Organisationen aus der Region zu helfen. Bereits 8 Projekte mit rund 97.000 € Fundingvolumen konnten über die Plattform umgesetzt werden und den Vereinen und Menschen in der Region zugutekommen.
In diesem Jahr konnten bereits drei eingestellte Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Der MSC Dissen hat zwei neue Karts finanziert, der SC Melle konnte die Reisekosten für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ihrer Turngruppe SCrebel Dance & Trix finanzieren und die katholische Jugend Borgloh konnte für das nächste Zeltlager ein neues, dringend benötigtes Zelt finanzieren.
Während die Karts des MSC Dissen schon in den ersten Trainingsläufen zum Einsatz kommen und für Begeisterung in der Jugendgruppe sorgen, steht die Arbeit bei dem SC Melle und der katholischen Jugend Borgloh noch bevor. Denn das Geld auf dem Konto allein reicht nicht. Umgesetzt werden muss es dennoch und dafür müssen in den Vereinen wieder viele helfende Hände her. So ist das Zelt der katholischen Jugend vor dem ersten Einsatz sicher noch zu testen, sodass ein Probeaufbau nicht erspart bleibt. Auch die Reisegruppe SCrebel Dance & Trix aus Melle muss bis zum Reisebeginn am 24. Juli noch einige Vorbereitungen treffen, wie z.B. die Bestellung der Fanshirts als Dankeschön an die einzelnen Spender!
„Crowdfunding ist eine Herzensangelegenheit für uns, so können wir die Vereine und Organisationen in unserer Region optimal unterstützen.“, so Thomas Ruff, Vorstandsmitglied der Volksbank eG. Die Crowdfundingprojekte gehen oft Hand in Hand erläutert Socialmediamanager Mehmet Akdag: „Umso mehr der Verein für sein Projekt tut, um so mehr stellen wir uns hinter das Projekt und unterstützen die Vereine so gut wir können, was sich in den Ergebnissen wiederspiegelt.“
Alle Projekte wurden überfinanziert. Die katholische Jugend Borgloh konnte das Projekt zu 178% finanzieren, der SC Melle zu 116% und der MSC Dissen zu 102%. Eine Leistung, die zeigt, dass die Bevölkerung in der Region hinter ihren Vereinen und den Menschen steht und die Projekte gerne unterstützt.
Alle weiteren Infos zu Crowdfunding sind auf der Seite der Volksbank eG zu finden: www.voba-eg.viele-schaffen-mehr.de.