Auch VfL-Spieler liefen beim 2. Volksbanklauf für den guten Zweck

Bei Sonnenschein und guter Laune starteten 130 Teilnehmer in den Südberg Hilter

Auf die 5- bzw. 10-Kilometer-Strecke mit etwa 230 Höhenmeter machten sich am 16. Oktober bei gutem Laufwetter 130 Läufer beim 2. Volksbank-Spendenlauf auf den Weg in den Südberg. Unter den Startern liefen neben zehn Mitarbeitern der Volksbank auch neun Spieler des VfL Osnabrück, darunter auch der Trainer Joe Enochs mit.

Thomas Ruff, Vorstandsmitglied der Volksbank, der ebenfalls auf der 5-km-Strecke unterwegs war, lobte die optimalen Laufbedingungen. Er hatte allerdings Respekt vor den Konkurrenten Marc Schewski , Bürgermeister aus Hilter und Dr. André Berghegger, Bundestagsabgeordneter und Schirmherr des Spendenlaufs. „Für den guten Zweck, besonders wenn es um das Wohl von Kindern geht bin ich gerne bei dem Lauf dabei“, so André Berghegger. Die beiden Politiker begaben sich auf die 10-km-Strecke.

Die Läufer brachten sich vor der Startlinie in Position. Nach dem Startsignal wurden die Stoppuhren aktiviert und die Läufer liefen motiviert los.
Nach einem Lauf über die landschaftlich schöne aber auch anspruchsvolle Strecke holte sich am Ende Jan-Niklas Böhm (OTB) den Sieg bei den Männern auf der 5 km-Strecke mit einer Laufzeit von 16,54 min. Zweiter wurde Philipp Lauenstein (LGO) und Dritter Marc Heider (VfL Osnabrück). Tina Böhm entschied den 5 km-Lauf mit 19,14 min bei den Frauen für sich. Kim Becker (LG Rheine/Elte) und Lisa Holm (TV 01 Bohmte) liefen auf den zweiten und dritten Platz. Den Lauf über 10 km beendete Stephan Voskuhl (OTB) nach 33,59 min. Marius Hüpel (OTB) und Nicolai Riechert platzierten sich direkt hinter ihm. Elisabeth Erwig (TSG 07 Burg Gretesch) entschied die 10 km-Strecke bei den Frauen für sich. Nach 40,19 min lief sie durch das Ziel. Ihr folgten die Vorjahresgewinnerin Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg) und Anja Bitter (SC Melle 03).

Die Startgelder, aufgestockt durch die Volksbank eG, kommen mit 50 % den beiden Kindertagesstätten in Hilter und 50 % der Institution terre des hommes für Bewegungsmaterialien und Bildungsprojekten zu Gute. Im November wird der Scheck mit einer Summe von insgesamt 2.000 Euro übergeben.

Siegerehrung
Nazim Sangaré aus dem VfL Profikader
Volksbank-Mitarbeiter und VfL-Spieler vor dem Start