Umstellung Zugangsdaten Online-Banking

Ablösung VR-Kennung durch den VR-NetKey

Assistent zur Umstellung des Alias im Online-Banking

Im September 2017 haben wir erfolgreich auf unser neues Banksystem umgestellt. Damit einhergehend wurden auch neue Zugangsdaten für das Online-Banking (inklusive App´s und Banking-Anwendungen) eingeführt. Bei dieser neuen Zugangskennung handelt es sich um den VR-NetKey, der nun die bekannte VR-Kennung (beginnt mir VRK…) ablösen wird.

Für alle Kunden, die unser Online-Banking, Online-Banking App´s oder eine Banking-Anwendung einsetzen, ist diese zentrale Kundenkennung ab dem 05.03.2019 verbindlich. Viele unserer Kunden nutzen bereits den VR-NetKey bzw. einen unter dem VR-NetKey gültigen Alias. Aufgrund der Umstellung ist aber in einigen Fällen die Vergabe eines neuen persönlichen Alias erforderlich.

Ab dem 05.03.2019 unterstützt Sie hierbei der automatische Umstellungsassistent. Nach dem Login im Online-Banking fordert dieser Assistent Sie auf Ihren alten Alias durch einen neuen Alias zu ersetzen. Bei der Aliasvergabe berücksichtigen Sie bitte die neuen Kriterien, die Ihnen in dem Assistenten angezeigt werden.

Falls Sie nach dem Login im Online-Banking nicht in den Umstellungsassistenten geleitet werden, handelt es sich bei Ihren Anmeldedaten bereits um einen unter dem VR-NetKey gültigen Alias.

Umstellung der Banking-Software auf den VR-NetKey ab dem 03.05.2019

Sie nutzen für Ihr Online-Banking eine Banking-Software oder eine APP mit dem PIN/TAN-Verfahren?

Ab dem 03.05.2019 muss in Ihrer Software die aktuelle Zugangskennung, der sogenannte VR-NetKey hinterlegt sein. Dieser ersetzt die bisherige VR-Kennung (VRK…).

Nutzer einer HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld-Card) oder einer HBCI-Sicherheitsdatei (i. d. R. auf einem USB-Stick) sind von dieser Umstellung nicht betroffen.

Automatischer Umstellungsassistent

Die Umstellung auf den VR-NetKey erfolgt durch einen Umstellungsassistenten, der nach erfolgter Datenübertragung ab dem 03.05.2019 automatisch in Ihrer Software angezeigt wird. Bitte bestätigen Sie die angezeigten Daten („alte“ VR-Kennung und „neuer“ VR-NetKey) mit OK, damit der VR-NetKey in Ihrer Software hinterlegt wird. Anschließend ist Ihre Banking-Software erfolgreich umgestellt.

Manuelle Umstellung

Falls Sie ab dem 03.05.2019 nach einer Datenübertragung die Fehlermeldung „falsche Anmeldedaten“ erhalten, funktioniert der automatische Umstellungsassistent in Ihrer Software leider nicht. Ursache kann z. Bsp. Eine veraltete Software-Version sein. Sie müssen die Umstellung auf den VR-NetKey dann einmal manuell in Ihrer Software durchführen.

Die von uns angebotenen Anwendungen VR-NetWorld Software, Profi cash und VR-BankingAPP unterstützen Sie selbstverständlich bei der Umstellung mit der Assistenten-Funktion.

Falls Sie eine andere Banking-Software einsetzen (z. Bsp. StarMoney, S-Firm, windata, usw.) wenden Sie sich bitte bei Fragen zur Umstellung an den jeweiligen Support der Software.

Abfrage des VR-NetKeys

Sollte Ihnen der VR-NetKey nicht vorliegen, können Sie diesen im Online-Banking abrufen. Notieren Sie sich hierzu die in Ihrer Banking-Software hinterlegte VR-Kennung (beginnt mit VRK). Melden Sie sich oben rechts auf unserer Internetseite im Online-Banking mit der VR-Kennung oder (wenn vorhanden) Ihrem Alias sowie mit Ihrer PIN an. Sofern Sie noch keinen gültigen Alias besitzen, gelangen Sie automatisch in einen Umstellungsassistenten zur Vergabe eines neuen Alias. Anschließend können Sie im Online-Banking über den Menüpunkt „Service“ > „Alias“ Ihren VR-NetKey abfragen.
Falls die Abfrage Ihres VR-NetKeys über das Online-Banking nicht möglich ist, hilft unser VR-Serviceteam Ihnen gerne unter 05424 2325-0 weiter.